Pressestimmen zu "lauter laute leisetreter"

Kraus, Rudolf

lauter laute leisetreter

verskabarett und nonsensminiaturen.

Wien: Verlagshaus Hernals 2019.

75 S. - fest geb. : € 22,90 (DL)

ISBN 978-3-902975-72-0

 

Rudolf Kraus ist nicht nur ein einfallsreicher Lyriker, sondern liefert in seinem neuesten Gedichtband auch neue Varianten innovativer

Lyrikformen. „verskabarett und nonsensminiaturen“ nennt er diese lyrische Sammlung, in der Alltagsszenen, Philosophisches, Überflüssiges

sich zum Lyrisch-Anekdotischen, Sprachspielerischen wandelt. Da lassen Helmut Qualtinger und Wiener Schmäh à la Georg Kreisler

oder Gerhard Bronner grüßen, ja die, von „ja damals“:

„ohne internet / war es nett / ohne smartphone

/ war ich in lissabon / ohne social media

/ kanntest du schon lydia / und warst ohne

navi / mitten in abu dhabi.“

Und für seine Dialektgedichte in ihrer Mischung aus Anarchie und Melancholie konnte auch H. C. Artmann und die Wiener Gruppe Pate gestanden sein:

„i schau nua“: „wäu’s eh nix zum sogn gibt

/ warat i a vogl / tatat i fliagn / owa siachst’as

eh / i fliag hoid liawa / auf de pappm.“

Im an den Anfang des Buches gestellten Text „text danach“ schrieb er übrigens schon eine Kurzrezension seines eigenen Buches.

Schließlich gibt es wahrlich „nicht mehr viele von meiner [bzw. seiner] sorte“. Rudolf Kraus‘ neuer Gedichtband ist ein lyrischer

Wegweiser nach Absurdum, das wohl gleich um die Ecke liegt, aber nicht jeder so wahrnehmen kann – und es bietet kurzweiliges

und nachhaltiges Lesevergnügen.

Georg Pichler in der Bücherschau

 

─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Literarisches Österreich

Literarisches Österreich 2

 

Literarisches Österreich 2020/1

─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

was auch über seine gedichte
gedacht, gesagt, geschrieben
wurde und wird,
rudolf kraus stellt nicht wörter aus,

sondern lässt uns das wort
entdecken.
dafür danke ich ihm.

stephan eibel erzberg 

─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

https://www.verlagshaus-hernals.at/books/lauter-laute-leisetreter

─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

 

 

 

 

─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────